film_unbeugsam_norm

Spannende Action made in Germany „Die Unbeugsamen“ - Action-Film mit André Mewis auf Pro-Sieben .



Der Befreiungsschlag 
Unter Knastbrüdern haben es ehemalige Bullen schwer. Das muss auch Max Anders (Wotan Wilke Möhring) schnell erfahren. Der Polizist wird unschuldig ins Gefängnis gesteckt und erlebt dort die Hölle. Er darf das Klo des Anführers von Block D mit der Zahnbürste schrubben, wird unter der Dusche bewusstlos geschlagen und vom stellvertretenden Direktor der Anstalt (Patrick von Blume) erpresst. In der sehenswerten ProSieben-Produktion "Die Unbeugsamen" haben harte Jungs das Sagen. Mit Hilfe des Boxsports soll ihr weicher Kern offengelegt werden. An dieses Unterfangen glaubt zumindest die Direktorin des Gefängnisses.

Frau Garnier (Anna Loos) will ein Anti-Aggressionsprogramm auf die Beine stellen. Ihr Plan: Die Häftlinge sollen sich den Frust von der Seele boxen. Da kommt ihr der neue Gefangene Anders gerade recht. Der Polizist wird dazu verdonnert, ein Boxteam zusammenzustellen. Doch Max hat keine Lust, schließlich hat ihn Kollege Ernst (Christian Kahrmann) in eine Falle gelockt und ihn hinter Gittern gebracht. Zudem muss er befürchten, dass sich der Schmierlappen an seine Freundin ranmacht, während er dazu verdammt ist, die grauen Wände anzustarren. Doch dann erfährt der ehemalige Bulle, wer der Coach der gegnerischen Mannschaft ist: Ernst. Im Ring wird sich zeigen, wer der Stärkere ist.

"Wir haben uns nichts geschenkt", sagt Wotan Wilke Möhring über die Kampfszenen. "Das eine oder andere Nasenbluten gab es da schon". Er und Christian Kahrmann hatten zwar mit Uwe Uhlmann, der schon Henry Maske und Andre´Mewis auf die Sprünge half, ein Boxtrainer-Ass an die Seite gestellt bekommen, "doch ganz choreografieren kann man das nie". Unfair war es allemal. Wotan Wilke Möhring gehört mit 75 Kilo endeutig einer anderen Gewichtsklasse an als der 100-Kilo-Riese Kahrmann. "Aber der Wille ist das, was zählt", versichert Ruhrpottler Möhring.

mewis_dieunbeugsamen

Gedreht wurde in einem ehemaligen Stasi-Gefängnis in Brandenburg. Grau und ungemütlich ist es hier - und das schlug sich auf die Atmosphäre des Films nieder. Es mieft aus allen Ecken. Die Verbissenheit der Knackis, durch den Sport ein Stück Freiheit zu erlangen, ist gut nachzuvollziehen.

Mit viel Coolness spielt Wotan Wilke Möhring den um Gerechtigkeit kämpfenden Kriminalbeamten, der wie einst Klinsmann seine Jungs vor dem Kampf motiviert: "Jetzt sind wir dran! Es wird Zeit, unsere Rechung zu begleichen!"

03.11.2006, 20:15 Uhr

Die Unbeugsamen

Die ProSieben Premiere, TV Movie, Action, D 2006